Beratungslehrerin
Externe Lehrkraft mit beratender und betreuender Funktion
Beratungslehrer:innen für Kinder mit emotionalen und sozialen Förderbedürfnissen
sind erfahrene Pädagog:innen, die durch eine fachspezifische Zusatzqualifikation für den mobilen Beratungseinsatz in inklusiven Settings befähigt werden
begleiten Schüler:innen, die ihre emotionalen und/oder sozialen Nöte durch ihr Verhalten zum Ausdruck bringen
beraten Erziehungsberechtigte
unterstützen Lehrer:innen
bilden Unterstützungsnetzwerke
Ihre ziel- und ressourcenorientierten Interventionen unterliegen einer systemischen Grundhaltung. Deren Basisaspekte sind eine ganzheitliche, wertneutrale Betrachtungsweise, die Einbeziehung aller relevanten Lebenswelten der betroffenen Kinder/Jugendlichen und ein wertschätzendes Menschenbild.
Ziel der Tätigkeit ist es immer, dem/der betreuten Schüler:in durch pädagogische Interventionen den Verbleib in seiner/ihrer vertrauten Lernumgebung zu ermöglichen.